Andreas Jorns Bildband „Come Undone“

 Andreas Jorns ist Portrait Fotograf aus Haan. Auf der release Party seines Bildbands „Come Undone“, durfte ich ihn und seine Leidenschaft für die Musik von Tom Waits kennen lernen. Was für eine Bereicherung

ajorns.com

FullSizeRender.jpg

 Aber fangen wir mal von vorne an. Mein Freund Odo aus dem Fotoclub hat mich vor ein paar Wochen kontaktiert. Er hätte zwei Karten für die Buch Release Party von Andreas Jorns. Diese spezielle Einladung bekam man nur für die Vorbestellung seines aktuellen Buches „Come Undone“.

 Der Paddy hatte Andreas Jorns mal in einem dreiteiligen Interview. Das hatte mich dann sehr neugierig gemacht und ich sagte zu. 

 

 Angekommen in seinem Atelier in Haan sind mir direkt drei Gemeinsamkeiten aufgefallen: Schwarz-weiß only, sein sensibles Gespür für Menschen und Momente und seine große Leidenschaft für Musik.  

FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg

 Die Atmosphäre war sehr warm und einladend. Großformatige Portraits seiner Fotografie hingen an den Wänden. Ausgestattet mit sehr gemütlichen retro Sesseln ist das ein Ort, an dem man sich sofort wohl fühlen muss.  Perfekt hat es aber erst der Plattenspieler und die stimmungsvolle Musik von Tom Waits gemacht. Analog! Ein Medium mit Knistern und Rauschen. Perfekt durch das Unperfekte, durch den rauen Charm des Vinyls und die ungeschliffene Stimme des Lebens. Es geht halt um Menschen. Das war genau mein Ding . 

FullSizeRender.jpg

 Es ging hauptsächlich darum, das Erscheinen seines neuen Buches zu feiern. Ein Exemplar lag zur Ansicht auf einem Tisch. Wie Andreas Jorns selbst sagt, geht es in diesem großformatigen Bildband um seine bisher größte und intimste fotografische Arbeit. Der Bildband besteht aus Aufnahmen von nur einer Person.

Das Modell heißt Katharina Danisch

FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg

   Der Bildband ist eine Mischung aus Porträt und Aktfotografie. Die Fotos haben eine Melancholie und Intimität, die mich direkt in ihren Bann gezogen hat. Die Aktfotos zeugen von einer sinnlichen Schönheit, ohne Sexuell aufdringlich zu sein. Der Betrachter merkt diesem Fotoprojekt an, dass hier unendlich viel Vertrauen zwischen Model und Fotograf herrscht. Die Bilder in diesem Fotoband verschmelzen in einer unendlich schönen Symbiose von fotografischem Können und ausdrucksstarker Hingabe.
Ich war restlos begeistert.

Katharina und Andreas gehen mit ihrem Buch auch auf Promo-Tour. Sie wollen so einiges zur  Entstehung der Bilder erzählen. Auch in Andreas eigenem Podcast BUNT plaudern die beiden in Folge 4 aus dem Nähkästchen.

FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg

 

   Die zahlreichen Besucher blätterten viel in Büchern.  Ein reger Austausch und knüpfen von Kontakten. 

FullSizeRender.jpg

 Odo stellte mich auch Karsten Andreas vor, einem Podcaster aus Oer-Erkenschwick. Ich sage nur Kodderschnauze frei raus.  Der Titel seines Podcast passt wie Faust aufs Auge: 
ruhrpottfotografen.de.
Karsten und sein Partner Ludger philosophieren über Fotografie und manchmal auch über Gott und die Welt.. Habe heute Morgen rein gehört und es gefiel mir auf Anhieb. Halt ein Typen wie du und ich.
Ehrlich und frei raus. Der Pott halt!

FullSizeRender.jpg

  Es war ein sehr launiger Nachmittag mit vielen interessanten Gästen. Die ganze Veranstaltung hat mich doch sehr inspiriert mal über ein eigenes Buch nachzudenken.  

FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg

 Den Bildband „Come Undone“ kann man auf der Website von Andreas Jorns bestellen.

FullSizeRender.jpg

Danke Odo, dass du mich gefragt hast ob ich mit zur Buch Release Party von Andreas Jorns mitkomme.