Status Update

Es ist ne Menge passiert seit meinem letzten Blog Eintrag. Der Corona Virus hat viel ausgebremst und trotzdem geht es immer weiter. Ich lass mich da auch nicht aufhalten. Auch wenn momentan nur wenige Menschen die Bilder anschauen können.
Ich möchte hier mal das letzte Jahr etwas Revue passieren lassen und einen kleinen Ausblick in die Zukunft geben.

Die Ausstellung in Hamburg 2020 muss ich sagen war schon etwas Enttäuschend. Hatte ich doch so viel Hoffnung. Großstadt, ein tolles Hotel und das erste mal meinen Audio Guide präsentiert. Aber schon bei der Eröffnung am 24. Oktober 2020 hatten wir Infektionszahlen mit Höchstwerten. Und nach zwei Wochen war das Hotel im Lockdown und niemand konnte mehr die Ausstellung sehen. Ein halbes Jahr war es geschlossen. Und dann kam die Insolvenz. Bei diesem Drama wo so viele Menschen ihren Job verlieren komme ich mir selbst natürlich sehr klein und unwichtig vor mit meinen Bildern. Das nennt man höhere Gewalt.
Ich sag nur Hamburg, ich komme wieder!

Hier kommt ihr zum Audio Guide meiner aktuellen Ausstellung.
Hört doch mal rein.

Ja und Ende November habe ich Hals über Kopf ein kleines Herzensprojekt gestartet. Einen Street Adventskalender. Ich habe an 24 Tagen in kurzen Videos über die Hintergrundgeschichte eines meiner Bilder erzählt. Auf meinem YouTube Kanal 35 Street. Das Feedback war unglaublich. Ich wurde mit so viel Wärme und Herzlichkeit überschüttet. Mal sehen vielleicht mache ich dieses Jahr zur Adventszeit etwas ähnliches.


Trotz der Pandemie war ich das ganze Jahr 2020 mit einem sozialen Fotoprojekt beschäftigt. Über viele Monate habe ich die Pflegekräfte der Caritas Witten mit meiner Kamera begleitet. Am 27. August 2021 präsentieren wir die Ausstellung “Die Zukunft braucht Pflege” im Ardey Hotel Witten. Darüber berichte ich in einem separaten Blog Post ausführlich.

DSC01237-Bearbeitet.jpg


Im Juni 2021 startete ich eine Ausstellung in der Maria Seebach Stiftung in Weimar. Es ist ein Pflegeheim für Bühnenkünstler. Das einzige seine Art in Deutschland. Die Bilder sind noch bis Ende September dort zu sehen. Infos darüber gibt es hier.

MARIE SEEBACH STIFTUNG W E I M A R.jpeg

Zwei Ausstellungen laufen eigentlich immer parallel. Im Marienhospital in Witten hängt eine Dauerausstellung von mir. Das ist das Krankenhaus in dem ich selbst arbeite. Ich danke der Geschäftsleitung die mir das ermöglicht hat.

Podcast ist auch ein großes Thema bei mir. Ich höre selbst sehr viel, war aber auch schon öfter selbst im Interview zum Thema Street Fotografie.

Dieses Jahr war ich mit Kai Behrmann im Gespräch. In seinem großartigen Podcast Gate7 hat er mir sehr viel Zeit und Raum gegeben meine ganz persönliche Street story zu erzählen.
Hier geht es zur Folge.

Was bringt die Zukunft?

Am 4. Oktober 2021 eröffne ich eine Ausstellung im Christlichen Hospiz Wuppertal. Eine Einrichtung in der ich vor vier Jahren schon mal zu Gast war. Ein sehr sensibler Ort und eine ganz besondere Ehre für mich Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt mit meiner Kunst begleiten zu dürfen.

Desweiteren habe ich eine sehr sympathische Anfrage erhalten von der LWL Klinik Dortmund. Dort geht es auch um eine Zusammenarbeit für ein Foto Projekt und eine Ausstellung meiner Bilder. Details weiß ich aber noch nicht.

Ende September geht es für eine Woche nach Madrid. Mann was freue ich mich darauf. Ich habe ewig nicht mehr fotografiert.
Ja und dann ist da noch der geplante Bildband. Puh ich möchte eigentlich gar nicht darüber erzählen oder irgendwas versprechen. Irgendwie hakt das ganze Projekt. Es liegt wahrscheinlich hauptsächlich an mir. Ich könnte es einfach machen wenn ich wollte. Aber der Drive ist einfach nicht da. Keine Ahnung was da passieren muss oder wann der richtige Moment ist.

Last but not least…

Wusstet ihr eigentlich dass man meine Bilder kaufen kann?

All you need is ❤️
Ralf

Ralf Scherer2 Comments