Rolleiflex und iPhone

 O. k. ich besitze nicht wirklich eine Rolleiflex. Obwohl man schon für ein paar 100€ ein funktions tüchtiges Modell aus den fünfziger Jahren auf eBay ersteigern kann. Ich habe mir kurzerhand eine iPhone Hülle bedrucken lassen. Sieht echt aus oder? Fehlt nur noch der große Hut von Vivian Maier 

 

IMG_0946.JPG

 Seit meinem Geburtstag vor zwei Wochen steht alles bei mir im Zeichen von Vivian Maier.  Ich habe zwei Bildbände ihrer Fotos geschenkt bekommen und den Dokumentarfilm  "Finding Vivian Maier"

IMG_0947.JPG

 Sie war ein Kindermädchen aus Chicago in den fünfziger Jahren. Jede Minute ihrer Freizeit verbrachte sie mit fotografieren. Auf den Straßen von New York und Chicago hielt sie die Schönheit des Alltags fest. Und niemand hat etwas davon gewusst.  Die Rolleiflex war ihre immer dabei Kamera. Meine ist das iPhone. 

IMG_0952.JPG

 2007 kaufte John Maloof in Chicago eine alte Kiste mit negativen auf einer Auktion.  Er scannte die negative ein stellte sie ins Netz und was dann passierte ist Geschichte. 

 Heute ist Vivian Maier weltberühmt. Wer weiß ob sie das jemals gewollt hätte.  Was für Bilder. Was für Portraits. Und was für tolle Szenen aus dem Alltag.  

IMG_0948.JPG
IMG_0949.JPG
IMG_0951.JPG

 Und immer wieder diese selbst Portraits mit der typischen Silhouette und dem großen Hut.  

IMG_0950.JPG

 Vivian Maier ist das beste Beispiel dafür dass man diesen Blick für diese spezielle Art der Fotografie nicht studieren kann oder muss. Sie hatte ein unglaubliches Auge für das Mensch sein in all seinen Facetten.  Ein Kindermädchen welches in ihrer Freizeit passioniert fotografierte.  Ein Autodidakt. Das war mir sehr sympathisch und macht mir vor allem Mut 

 In dem Dokumentarfilm über sie gab es einen Satz von John Maloof bei dem ich erst mal anhalten musste  

"Es ist sehr schwer die Fotos von Vivian Maier in die Galerien zu bringen. Da das Kunst-establishment ihr Werk nicht anerkennt"  

 Da dachte ich nur das ist mal wieder typisch. Ein elitärer studierter Kreis hält sich für was besseres.  Tja das kenne ich aus meinem Krankenhaus Alltag 

vivianmaier.com

video Block
Double-click here to add a video by URL or embed code. Learn more.